2018-19 UMBAU UND SANIERUNG VILLA SAUERBREY, GERABERG – Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung

Das Grundstück liegt im beschaulichen Geraberg am Nordrand des Thüringer Waldes. Um das Jahr 1919 ließ der Koffer- und Lederwarenfabrikant Carl Sauerbrey auf dem landschaftlich reizvollen Hanggelände eine Villa erbauen. 1922 wurde auf dem Nachbargrundstück die "Kofferfabrik Carl Sauerbrey" errichtet.

Geraberg Villa Sauerbrey BestandBestand Südfassade 2018 und Nordfassade um ca. 1930

Projektaufgabe war der Umbau und die Sanierung des Gebäudeensembles, bestehend aus dem zweigeschossigen Haupthaus, dem Wirtschafts- und Stallgebäude, dem sogenannten Hühnerstall, und dem Verbindungsbau. In über hundert Jahren hat das Gebäude zahlreiche Veränderungen erfahren müssen, die den ursprünglichen herrschaftlichen Charakter des Hauses nur noch erahnen lassen.

Die überarbeitete Südfassade und das neue Treppenhaus ermöglichen nun spannende Sichtbeziehungen sowohl in die Gartenlandschaft als auch im Haus selbst. Räumlich erfährt das Entree eine neue Großzügigkeit. Die Kunststofffenster werden durch neue Holzfenster mit der historischen Sprossenteilung ersetzt. Der Hühnerstall wird als größerer Ersatzneubau als separates Kaminzimmer gebaut. Dabei sind Proportionen wie die Fensteraufteilung auf das Haupthaus abgestimmt. Eine Besonderheit ist die Tiefgarage, die sich als Anbau in das Hanggelände hineinschiebt. Aufgrund der Größe mit drei Stellplätzen war für die Mittelgarage ein gesondertes Brandschutzkonzept im Rahmen des Bauantrages nötig.

Mit diesen Maßnahmen wird der repräsentative Charme des Ensembles wiederhergestellt, ohne auf zeitgemäßen Komfort verzichten zu müssen.

 Perspektive Entwurf und LageplanPerspektive Südwest und Lageplan


Grundriss und Treppenhaus Zentralperspektive
Grundriss Erdgeschoss und Treppenhaus Zentralperspektive

Schnittperspektive Erdgeschoss und Perspektive Treppenhaus
Schnittperspektive durch Erdgeschoss und Tiefgarage und Perspektive Treppenhaus

 

Ort: Geraberg, 99096 Erfurt   Bauherr: Privat   LPH: 1-4
Beschreibung: Umbau und Sanierung einer Villa, Stallgebäude und Verbindungsbau, Tiefgarage

ausgewählte Referenzen 1993-2005 Mitteldeutsche Architekten+Ingenieure . Architekten Dr. Casparius+Mestenhauser . 2006 architektur+design mestenhauser